Start Up

der frühe Vogel… /
good morning kick /
auf die Plätze, fertig, los!
Komm doch auch zum Startpunkt:
lege deine Strecke fest und bestimme dein Tagesziel: Montag bis Freitag 8:30 bis 8:45 Uhr
Treffen im Gruppenraum der BKSA, Luxemburger Str. 181-183
Lernverabredungen treffen, Aufgaben konkretisieren, Lernort bestimmen, loslegen!

MitarbeiterInnen


Jacek Klimontko

Projektkoordination #StudiScout

Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger (Notaufnahme), Schauspieler,
geprüfter Mediator, systemischer Coach, Musiker. Im Abschluss Psychologie B. S.C. und Fachwirt für Sozial- & Gesundheitswesen

Gebürtig stamme ich aus Polen und bin im Alter von 7 Jahren als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen. Meine vielseitigen Interessen finden in dem Projekt #StudiScout eine wunderbare Resonanz .Jungen Menschen dabei zu helfen, ihren eigenen Weg ins und durch das Studium zu finden, empfinde ich als sehr bereichernd und freue mich, gerade diejenigen zu unterstützen, die aufgrund von sozialer Benachteiligung nur schwer den Zugang zu einem Studium finden. #StudiScout praktiziert Bildungsgerechtigkeit und genau das begeistert mich an meiner Aufgabe und der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen im Werk.

 

Michelle Comino

Studentische Mitarbeiterin #StudiScout

Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Im Studium der Rechtswissenschaften

Ein Studium anzufangen, war für mich nicht selbstverständlich. Dennoch habe ich mich getraut und studiere nun mit großer Begeisterung. Ich möchte mit meiner Mitarbeit im Projekt erreichen, dass junge Menschen keine Angst vor dem Studium und allem, was damit verbunden ist, haben. Des Weiteren möchte ich mich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen und junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu einem Studium motivieren – #StudiScout gibt mir dazu die Möglichkeit.

 

Julia Kunz

Studentische Mitarbeiterin #StudiScout

Ausbildung zur Bürokauffrau und Erzieherin mit mehrjähriger Berufserfahrung, Erfahrungen im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement und Kamerafrau

Gebürtig stammend aus Kasachstan, kam ich mit 8 Jahren nach Deutschland. Die schulische Laufbahn war für mich alles andere als einfach. Nur durch viele Wege und ein wenig mehr Zeit bin ich mit Zielstrebigkeit zum Studium gelangt! Als alleinerziehende Mama mitten im bodenständigen Berufsleben war die Entscheidung für ein Studium keine einfache Angelegenheit. Hürden und Unsicherheiten begleiteten mich. Doch sehr schnell erwies sich das meiste als unbegründete Sorge! Diesen Weg möchte ich mit anderen Studieninteressierten teilen und aufzeigen, dass selbst unter schwierigen Bedingungen ein Weg zum Studium möglich ist! Begeistert vom Projekt #StudiScout möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und Jugendlichen motivierend, wegweisend und vorbildhaft zur Seite zu stehen!


Zeliha Scheinpflug-Anaç M.A.

Projektkoordination #StudiScout
(in Elternzeit)

Ausbildung zur biologisch-technischen Assistentin (BTA)
Studium der Deutschen Philologie, Pädagogik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft (Universität zu Köln und İstanbul Üniversitesi)
Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Ich wurde geboren in Halfeti (Türkei) und lernte erst mit 10 Jahren Deutsch. Das Studium war für mich keine Selbstverständlichkeit. Aber ich habe studiert. Die Fragen und Herausforderungen, die sich gerade jungen Menschen mit Migrationshintergrund stellen, sind mir bestens vertraut. Als Koordinatorin von #StudiScout am Kölner Studierendenwerk will ich junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu einem Studium ermutigen und einen Beitrag leisten für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungswesen.

Julia Kunz Studentische Mitarbeiterin Ausbildung zur Bürokauffrau und Erzieherin mit mehrjähriger Berufserfahrung, Erfahrungen im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement und Kamerafrau Gebürtig stammend aus Kasachstan, kam ich mit 8 Jahren nach Deutschland. Die schulische Laufbahn war für mich alles andere als einfach. Nur durch viele Wege und ein wenig mehr Zeit bin ich mit Zielstrebigkeit zum Studium gelangt! Als alleinerziehende Mama mitten im bodenständigen Berufsleben war die Entscheidung für ein Studium keine einfache Angelegenheit. Hürden und Unsicherheiten begleiteten mich. Doch sehr schnell erwies sich das meiste als unbegründete Sorge! Diesen Weg möchte ich mit anderen Studieninteressierten teilen und aufzeigen, dass selbst unter schwierigen Bedingungen ein Weg zum Studium möglich ist! Begeistert vom Projekt #StudiScout möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und Jugendlichen motivierend, wegweisend und vorbildhaft zur Seite zu stehen!
Zuletzt aktualisiert am 13.04.2017