Start Up

der frühe Vogel… /
good morning kick /
auf die Plätze, fertig, los!
Komm doch auch zum Startpunkt:
lege deine Strecke fest und bestimme dein Tagesziel: Montag bis Freitag 8:30 bis 8:45 Uhr
Treffen im Gruppenraum der BKSA, Luxemburger Str. 181-183
Lernverabredungen treffen, Aufgaben konkretisieren, Lernort bestimmen, loslegen!

Lernletter

  • Möchten Sie regelmäßig (ca. viermal im Jahr) fein dosierte Anregungen rund um das Thema „Erfolgreich studieren” bekommen? Tipps zum Zeitmanagement und zur Strukturierung des Studienalltags? Oder Hilfen zum Abbau von Redeängsten, zur Stressbewältigung sowie zum erfolgreichen Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten?
  • Möchten Sie darüber hinaus über unsere aktuellen Kurse und Veranstaltungen informiert werden?
  • Dann bestellen Sie über das unten angegebene Formular unseren Lernletter.
  • Link zur Anmeldung
  • Link zur Abmeldung

 

    Über die Stichwörter im nachfolgenden Glossar können Sie die Themen in den bisher erschienenen Lernletter-Ausgaben (s. Ende dieser Seite) noch einmal in aller Ruhe nachlesen.

Ablenkung
Arbeitsorte/Arbeitsplätze
Favorisierte Ablenker
Fernseher
Telefon
Alibiverrichtungen
Was Sie dagegen tun können
Arbeitsorte/Arbeitsplatz
Jobmentalität
Psycho-Hygiene
Schreibtisch
Trennungsmarkierung
Arbeitsstrategien
Arbeitstechniken
Fokus
Aufgabe bewältigen
Lerngruppen
Pausen zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit
Soziale Unterstützung/Kontrolle
Tipps
Vorgehensweisen verbessern
Wiederholungssystem
Aufschieberitis
Lernstoff
Lernumgebung
Rückstand aufholen
Schwierigkeiten beim Anfangen
Start erleichtern, sich verpflichten
Zeitlimit
Zeitplan hinterherlaufen
Biorhythmus
Leistungsfähigste Zeit
Leistungskurve
Mittagstief
Bedürfnis des Körpers
Belohnung
Circadianrhythmus
Leistungsfähigkeit
Planung von Aufgaben
Produktivität
Studientag-Gestaltung
Entspannung
Atementspannung
Prüfung, Blutdruck
Stresshormone
Forschungsliteratur
Auswahl
Aussagen, wichtigste
Aussagen, wichtige
durcharbeiten
exzerpieren
Exzerpte ordnen
Karteikarten
Prioritäten
Lektüreprozess
Gedächtnisstrategien
Arbeitsgedächtnis
Gedächtnisvorgänge
Informationen ordnen
Informationen wiederholen
Kombination
Kurzzeitgedächtnis
Langzeitgedächtnis
Lerninhalte behalten
Metagedächtnis
Prüfungsvorbereitung
Wiederholungs- und Erinnerungsphasen
Lernen und Gedächtnis I
Aktiv zuhören
Lehrveranstaltungen
Merk- und Konzentrationsfähigkeit
Mitschrift: langfristige Prüfungsvorbereitung
Zuhören und Mitschreiben
Lernen und Gedächtnis II
Brainstorming
Mitschrift: Aufbau der Veranstaltung
Mitschrift: Gestaltung
Mitschrift: Überarbeitung
Nachbereitung der Lehrveranstaltung
Lernen und Gedächtnis III
Die Informationsverarbeitung (Mindmapping)
Gliederungskategorien als Abrufhilfen
Mindmap abrufen
Mindmap als Strukturierungsmodell
Mindmap verändern
Verankerung von Informationen
Lernen und Gedächtnis IV
Ins Gedächtnis einprägen
Gedankennetz
Prüfungsstoff strukturieren
Prüfungsstoff visualisieren
Wiederholung, konkrete Gestaltung
Wiederholungsphasen
Lerntipps
Arbeitsorte/Arbeitsplätze für Studienaufgaben
Arbeitsverhalten
Aufgaben überblicken
Planung/im Plan sein
Semesterplanung
Studium als Vollzeitstelle
Trennung Lernzeit/Jobzeit/Alltag/Regeneration
Pausen
Abwechslung
Arbeitseinheiten
Arbeitszeitgestaltung
effektive/begrenzen
Erholungswert
Ermüdung
pausenloses Arbeiten
Prüfungsangst I
Aus Prüfungsangst wird Prüfungsmut
Bewältigungsstrategien
Flüchten oder Standhalten
Selbstwirksamkeit verbessern
Verantwortung übernehmen
Worauf ich Einfluss habe
X und U auseinanderhalten
Prüfungsangst II
Aktives Eingreifen
Atementspannung
Blackout, offensiver Umgang
Prüfungsmut
Stating the facts
Prüfungsangst
Auswendiglernen
Prüfungsvorbereitung, Lernverhalten
Überzeugungen, Wahrnehmungen, Phantasien
Prüfungsvorbereitung I
Lernpsychologische Hinweise
Lernzielkontrolle
Prüfungsvorbereitung II
Absprachen mit sich selbst
Absprachen mit den Prüfern
Absprachen mit anderen
Arbeitseinheiten
Lernprotokoll
Prüfungsvorbereitung III
Auswahl und Gewichtung des Prüfungsstoffes
Lerndisziplin
Lernzielkontrolle
Missverständnisse
Überblick verschaffen
Wenn die Zeit knapp geworden ist
Prüfungsvorbereitung III
Mündliche Prüfung, Simulation
Prüfungsfragen, Kapitelüberschriften
Übung mit wem?
Studientag-Gestaltung
Belohnung
Leistungskurve
Mittagstalsohle
Nachmittagshoch
8-Stunden-Tag
Anfangspunkt setzen
Arbeitstag planen
Aufgaben kontinuierlich bearbeiten
Leistungsfähigkeit, Fehlerquote
Tagesstruktur
Relation Zeitaufwand
Tagesgesamtleistung
Erledigung studienrelevanter Arbeiten
Eisenhower-Prinzip
Arbeitsleistung
Aufgabentypen
Tagesgestaltung
Zeitfenster für Aufgaben
Zeitplanung, Vermeidungsstrategien
Tipps für Hausarbeiten und Examensarbeiten
Brainstorming mit anderen Studierenden
Die richtige Literatur finden
Forschungsliteratur
Forschungsliteratur: Internetrecherche
Forschungsliteratur: Fachlexikon
Forschungsliteratur: Handwörterbuch
Forschungsliteratur: Schlagwortkatalog
Themen- und Literatursuche
Umformung des Themas
Tipps und Tricks bei Schreibblockaden I
Feedback
Mut zum Müll
Schreibproblem
Schreibprozess, Perspektivenwechsel
Schreibstörungen
Sprachliche Schwächen
Zugang zu eigenen Schreibproblemen
Tipps und Tricks bei Schreibblockaden II
Abneigung gegen das Schreiben überwinden
Angst vor dem leeren Blatt
Bestandsaufnahme
Hartnäckige Blockaden
Rekapitulieren von geschriebenem Text
Schreibübung, Free Writing
Schreibunlust
Tipps und Tricks bei Schreibblockaden III
Augenblickstexte
Dialog mit Ihrem Leser
Eigenes Arbeitsprojekt
Innerer Kritiker
Perfektionismus und Selbstüberforderung
Realilstische Selbsteinschätzung
Rohfasssung
Schreibfluss, Randnotizen
Tipps und Tricks bei Schreibblockaden IV
Arbeitsbedingungen überprüfen
Arbeitspensum für den nächsten Tag
Erholungsphasen
Kontrolle Arbeitsprozess
Motivation beim Schreiben
Platz im Tagesablauf
Schreibmotivation
Überschaubare Arbeitsaufträge
Unlust verspüren
Unnötiger Perfektionismus
Zeitplanung vernünftige
Wahl des Themas
Was die Lust am Schreiben nimmt
Zeitdruck: Bilanz
Zeitdruck: Pausen
Zeitlimit setzen
Trägheit und Ziele
Entscheidungen treffen
Entscheidungssituationen
Leidensdruck
Trägheitsmoment überwinden
Trägheitssatz
Zeiteinteilung
Arbeitstag, tatsächliche Arbeitsstunden
Arbeitszeiten, konkrete Aufgaben
Empfinden von Zeit
Studienarbeitstage
Studienrelevante Zeiteinteilung
Wie viel Zeit habe ich wirklich?
Zeitvertreib

Lernletter 01/04 Lernletter 04/04 Lernletter 06/04
Lernletter 09/04 Lernletter 11/04 Lernletter 01/05
Lernletter 04/05 Lernletter 05/05 Lernletter 07/05
Lernletter 09/05 Lernletter 12/05 Lernletter 03/06
Lernletter 06/06 Lernletter 09/06 Lernletter 01/07
Lernletter 04/07 Lernletter 06/07 Lernletter 09/07
Lernletter 12/07 Lernletter 03/08 Lernletter 06/08
Lernletter 09/08 Lernletter 01/09 Lernletter 04/09
Lernletter 09/09 Lernletter 01/10 Lernletter 04/10
Lernletter 07/10 Lernletter 09/10 Lernletter 11/10
Lernletter 02/11 Lernletter 04/11 Lernletter 09/11
Lernletter 02/12 Lernletter 09/12
Zuletzt aktualisiert am 14.10.2015